http://www.tagblatt.ch/index.jsp?artike ... t=rheintal
Volltreffer in Farbe
Schweizer Meisterschaft der Swiss Indoor Series in der Paintball City St.Margrethen
paintball. Fünfzig Teams spielten an zwei Tagen in der Paintball-Halle um die Meisterschaft. Ein unterschätzter Sport kämpft gegen Vorurteile und erfreut sich immer grösserer Beliebtheit.
Johannes Hildebrand
Die verschiedensten Autokennzeichen aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland, aber auch aus Frankreich deuten auf einen grösseren Anlass hin. In der Nähe des Zollfreilagers haben sich die Spieler einer noch wenig bekannten Sportart eingefunden. Beim vorsichtigen Betreten der Halle bietet sich dem Besucher ein nicht gerade alltägliches Bild. Farbige Kugeln pfeifen durch die Luft und zerplatzen beim Auftreffen auf einen Gegenstand oder Körper sofort. Akustisch übertroffen wird das Spektakel von eben-so bunt gekleideten Spielern, die sich ständig Anweisungen zubrüllen. In der Hand halten sie eine Art Waffe. Unerfahrene Besucher denken im ersten Augenblick verständlicherweise eher an ein Schlachtfeld als an Sport.
Bei genauerem Hinsehen wird der Reiz des Paintballs allmählich verständlicher. So findet nämlich nicht eine unkontrollierte Ballerei statt. Vielmehr erfordert das Spiel eine durchdachte Strategie, um den versierten Gegner zu bezwingen. Die Teams zeichnen sich durch eine gemeinsame Taktik aus, die über Sieg oder Niederlage entscheidet. Christoph Wüthrich von der Swiss Paintball Federation, dem Turnierorganisator, kennt die Vor- urteile gegenüber seiner Sportart. Die ganze Szene distanzie- re sich jedoch klar vom Kriegsvorwurf. So seien auch jegliche Art von militärischer Kleidung verboten. Hört man einem Team nach dem intensiven Match bei der Besprechung zu, wird schnell klar, um was es wirklich geht. Nicht das Schiessen allein ist von Bedeutung, sondern eine vorgängig abgemachte Taktik, die im Spiel durch einen geschickten Laufweg umgesetzt werden muss. Ebenfalls unentbehrlich ist die ständige Kommunikation im Team. Sandro Defuns, ein ambitionierter Spieler eines Teams aus Zug, bestätigt dies. Nebst dem Spass am Paintball sieht auch er den Teamgeist als wichtigste Komponente. «Ich muss wissen, dass ich mich auf meine Mitspieler verlassen kann. Wir beschützen uns alle gegenseitig», bemerkt Defuns, während er neue Farbkugeln nachfüllt. Dann zieht er sich die Maske ins Gesicht, bespricht sich kurz mit seinem, Team und schon stürmen sie wieder der Fahne entgegen.
Paintball für Anfänger
Paintball ist ein Teamsport, bei dem jeweils zwei Mannschaften gegeneinander antreten. Ein Spiel dauert fünf Minuten. Die Spieler versuchen, eine Fahne auf der Gegnerseite zu erwischen und in die Heimbasis zu bringen. Gewonnen hat das Spiel, wer dies zuerst schafft. Eine weitere Möglichkeit, den Match für sich zu entscheiden, ist, alle gegnerischen Spieler zu markieren. Für einen Sieg werden Punkte verteilt, berechnet nach Anzahl getroffener Spieler und dem eigentlichen Ziel des Spiels, der ergatterten Fahne. (jh)