Painballhalle Region Bern

Talk rund ums Paintball

Painballhalle Region Bern

Beitragvon bianini » 25.01.2011 14:19

Hallo Zusammen!

Ein paar Freunde und ich sind ziemliche Neueinsteiger in der Painballwelt.
Und nun nach einigen Hallenbesuchen in der Schweiz entstand der Gedanke selbst eine Paintballhalle auf zu ziehen.
Da stellt sich als erstes die Frage ob im Raum Bern überhaupt Bedarf für eine anständige Paintballhalle da ist?
Es gibt ja die Outdooranlage Riedbach und das Turnhallentrainig vom team Westside Bern.
Und im schönen Land verteilt ja einige gute Hallen...

Danke für euer Feedback
bianini
bianini

Re: Painballhalle Region Bern

Beitragvon s7ibä » 25.01.2011 15:30

Hallo alleine!

Schön, dass nicht nur wir mit diesem Gedanken spielen. Aber es ist schwieriger als du denkst.

Meld dich mal;

stibae"at"team-westside"punkt"ch
079 465 45 81

Gruess Stibä
s7ibä

Beitragvon Simu » 25.01.2011 21:02

ich bin voll und ganz dabei für eine halle im kanton Bern!!!
Simu

Beitragvon UBI » 25.01.2011 22:48

Diese idee ist sicherlich schon manchem 'berner' paintballer durch den kopf. Doch leider ist dies sehr kompliziert.
Alleine eine geeignete location zu finden ìst schon schwer. Dazu bewilligungen, mit den ganzen vorurteilen mit welchen wir paintballer zu kämpfen haben :-(
Leider benötigt das ganze auch ne menge geld und zeit. Wenn ich das nötige kleingeld hätte,hätte ich dies schon umgesetzt. Doch leider habe ich dies nicht und auch keinen onkel dagobert oder solch etwas...
Was mich jedoch sehr stört das man eine halle für lasergames eröffnen konnte!! Nerv!
UBI

Beitragvon Cardinal » 26.01.2011 10:18

ja genau so ist es!! eine passende location zu finden ist nicht einfach. und wie schon zuvor erwähnt die vielen bewilligungen und dann auch das liebe geld!!!! hab die hoffnung aber noch nicht aufgegeben das sich dies mal ändern könnte
Cardinal

Beitragvon bianini » 26.01.2011 20:23

Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten!
Das Geld erscheint mir das kleinste Problem...
Und um eine geeignete Location zu finden- das hat ja Zeit, Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut :)
Nur die Grösse der Anlage macht mir noch Sorgen...
Und am liebsten hätt ich angrenzend an den Standort noch eine Waldfläche die zu einem tollen Outdoorfeld umfunktioniert werden könnte...
Aber eben- mit den ganzen Vorschriften wird das schwierig umzusetzte.

Was mich zur Zeit aber am Meisten interessiert sind die Bewilligungen... Darum gleich meine nächste Frage an euch:
Was für Bewilligungen müssen Wo eingeholt werden?

@ s7bä:danke für die Nummer! ich meld mich auf jeden Fall bei dir. möcht aber erst noch 1-2 Abklärungen machen.

greets bianini
bianini

Beitragvon UBI » 26.01.2011 23:11

Hy bianini!
welche bewilligungen du benötigst kann ich dir so aus dem stehgreif nicht sagen.
von vorteil wäre eine anlage welche auf einer industriellen zone steht, angrendes waldgebiet kannst du fürs paintball gleich mal knicken!

das geld sollte nicht so ein problem sein??! hast du einen reichen verwanten?
hast du eine ahnung was für kosten anfallen für das ganze? wie zum beispiel miete,netze, deckungen, kompressor, flaschen,bodenbelag usw.
die zeit für den unterhalt musst du auch rechnen! eine halle mit einem ganzen mille feld ist nicht in 5min gereinigt.
dazu sollte noch genügend platz vorhanden sein in form von parkplätzen.

oder was hast du dir genau vorgestellt? eine halle und ein paar euro palleten rein?

p.s. Riedbach gibts nicht mehr!!!
UBI

Beitragvon steff999 » 27.01.2011 00:13

Was du sicherlich benötigst ist eine Genehmigung der Bauverwaltung der entsprechenden Gemeinde. Diese muss bauliche Massnahmen bewilligen. Liegen keine Baurechtlichen Gründe gegen einen Betrieb einer Halle vor, so sollte dies kein Problem sein. Die Baukommission muss jedoch noch über weitere Dinge entscheiden: Lärm, Betriebszeiten (grosses Problem!) und Verkehrsaufkommen. Zudem wirst du wohl wegen der Unwissenheit einiger auch ein Abfallkonzept vorlegen müssen, in dem steht wie die Paint entsorgt wird.

Ausserdem musst du sicherlich eine Genehmigung für ein Restaurant/Bar whatever einholen, was bis zu 52 Sitzplätze (bin ich mir gerade nicht 100% sicher, kann aber morgen Nachfragen, meine Eltern besitzen ein Restaurant) kein Problem ist, da es dafür lediglich die Zustimmung des Stadthalters braucht und kein Wirtepatent.

Ich arbeite auf einer Gemeindeverwaltung und werde mal bei der Bauverwaltung nachfragen was sie noch für erforderlich halten.
steff999

Beitragvon -killsaw- » 27.01.2011 06:07

Vorallem brauchst du, vorausgesetzt du würdest sie auch Rentals zur Verfügung stellen, auch Leihausrüstungen und Personal, welches diese betreut. Also ich würde gerne in einer Halle arbeiten^^
Meldest du dich zur Einweihung? :P
-killsaw-

Beitragvon steff999 » 27.01.2011 19:07

Also, konnte leider nur die Lernende fragen: von der Gemeinde brauchst du für die Halle nur eine Gewerbebewilligung. Diese wird vom Stadthalter erteilt und sollte kein Problem sein, solange die Halle in der Industriezone liegt, da dort ein bedeutend weniger restriktives Lärmgesetz gilt. Nachbarn (also Firmen) können zwar Einsprache einlegen, jedoch wird diese mit grosser Wahrscheinlichkeit abgelehnt, sofern alle Anschuldigungen und Bedenken geklärt werden können. Was sicherlich gut wäre, wenn man das Bedürfnis nach solch einem Gewerbe mit einem guten Konzept (Business-Plan) belegen könnte. Da es im Kanton Bern meines Wissens noch keine Halle gibt, sollte dies durchaus möglich sein. Auch gut ist, wenn man aufzeigen kann, dass der Sport gut Organisiert ist und es auch nationale und internationale Verbände gibt. Was du vielleicht auch noch vom BAFU (Bundesamt für Umwelt) benötigst ist eine Unbedenklichkeitsstudie welche zeigt, dass die Paint nicht giftig ist und du die Entsorgung derer organisiert hast.

Allgemein gilt: je mehr Abklärungen und Überlegungen du dem Stadthalter und der Gemeinde vorlegen kannst, desto "leichter" wird es.
steff999

Beitragvon Kobelpower » 27.01.2011 19:59

UBI hat geschrieben:Hy bianini!
welche bewilligungen du benötigst kann ich dir so aus dem stehgreif nicht sagen.
von vorteil wäre eine anlage welche auf einer industriellen zone steht, angrendes waldgebiet kannst du fürs paintball gleich mal knicken!

das geld sollte nicht so ein problem sein??! hast du einen reichen verwanten?
hast du eine ahnung was für kosten anfallen für das ganze? wie zum beispiel miete,netze, deckungen, kompressor, flaschen,bodenbelag usw.
die zeit für den unterhalt musst du auch rechnen! eine halle mit einem ganzen mille feld ist nicht in 5min gereinigt.
dazu sollte noch genügend platz vorhanden sein in form von parkplätzen.

oder was hast du dir genau vorgestellt? eine halle und ein paar euro palleten rein?

p.s. Riedbach gibts nicht mehr!!!

Riedbach gibts nicht mehr?!? warum? :(
Kobelpower

Beitragvon bianini » 01.02.2011 22:38

Hey Leute!

Danke für eure zahlreichen Beiträge!

@Steff999: :jaja: toll das du mir bei der Gemeinde nachgefragt hast! Das bringt mich schon etwas weiter in der Planung.

@UBI: nein wir wollten nicht "eine halle und ein paar euro palleten rein" stellen. Ich pflege solche Projekte genau zu prüfen und alles zu überlegen (sonst hätt ich hier garnicht nachgefragt sondern einfach mal gemacht).
Bei sowas steckt zuviel Grundkapital drinnen um einfach so hinein zu stolpern! Und wie bereits erwähnt finde ich das Grundkapital wirklich das kleinste Problem.

Die Hallensuche könnte schwierig werden... Ich will ja nicht irgendwo den Halle wo keine Sau hinkommt.
Sollte also verkehrstechnisch gut erschlossen sein. Und mindesten 2000m2 Innenfläche haben.

Ich dachte an eine Zeitspanne von ca. 1.5Jahren um das nötige Grundkapital (sowie Miete und Auslagen der ersten 6Monate) und sonstige Fragen geklärt zu haben.
das wär:
- nötiger Raum mit PP,WCs, Duschen evtl. Bar und Chilloutzone, Kompressor...
- natürlich auch mit komplette Leihausrüstungen,Paints, Reballs usw.
- alle Bewilligungen der betreffende Gemeinde zu bekommen.
- Buissnes-Plan, Abfallentsorgungsstrategie erarbeiten.

What ever! Ich bin mittlerweile ein paar Hallen anschauen gewesen und da gibts ja extreme unterschiede (allein schon bei der Sauberkeit).
Werd das alles mit meinen Kolegen den Sommer mal durchdenken und sicher noch einige Male hier nachfragen :wink:
und wer weiss vie^lleicht findet sich ja noch ein Club der bei den Ideen mithilft- sind ja noch Nowbodys auf dem gebiet.

grüsse bianini
bianini

Beitragvon bianini » 01.02.2011 22:41

-killsaw- hat geschrieben:Vorallem brauchst du, vorausgesetzt du würdest sie auch Rentals zur Verfügung stellen, auch Leihausrüstungen und Personal, welches diese betreut. Also ich würde gerne in einer Halle arbeiten^^
Meldest du dich zur Einweihung? :P

Wie Recht du hast. Personal hab ich schon eingeplant ;-)
Klingt interessant, brauche sicher jemand der sich da auskennt! schick mir deine Angaben per PM, und wenn ich im Herbst oder Ende Jahr weiss wies aussieht meld ich mich auf jeden Fall.

Und sollte dieses Hirngespinnst tasächlich Realität werden werd ichs natürlich gelich hier vermelden... ist doch logisch
gruss bianini
bianini

Beitragvon -killsaw- » 02.02.2011 05:49

Aye Aye

Unter 0900 666... Ähhh Nein!

Unter 079 683 42 71 erreichst du mich fast immer.

Cheers Cedu
-killsaw-

Beitragvon steff999 » 02.02.2011 20:50

bianini hat geschrieben:@Steff999: :jaja: toll das du mir bei der Gemeinde nachgefragt hast! Das bringt mich schon etwas weiter in der Planung.

Kein Ding, arbeite schliesslich dort. Nur hab ich von so was eigentlich keine Ahnung, kümmere mich nur um die IT :idiot:
steff999

Nächste

Zurück zu Paintball Talk