"Rooki" will bei Paintball einsteigen.

Bist du neu in der Paintballwelt? Du hast viele Fragen und weisst nicht wie weiter? Genau hier bist du richtig...

"Rooki" will bei Paintball einsteigen.

Beitragvon Michael.Pinoy » 25.07.2010 16:27

Sali zäme! :wink:

Ich heisse Michael, wurde dieses Jahr 22 und komme aus Luzern.

Nach fast drei Jahren angestauter Begeisterung an Paintball will ich mehr und mehr in den Sport einsteigen.
Meine praktischen Erfahrung stammen hauptsächlich von Indoor Anlagen. Dazu habe ich mir Wissen durch diverse unzählige
Videos angeeignet um mir diverse Techniken und Grundlagen abzuschauen. Darunter Videos von der amerikanischen
Profispielern von Dynasty

Mit "Paintball das Buch" habe ich mehr über die Funktionen von Markieren und der Ausrüstung zu erfahren und über diverse
Themen das Paintball betrifft, wie Ligen, Spielarten usw.

Sportmässig fahre ich viel mit dem Fahrrad und Jogge auch sehr gerne.

Was ich will:
- Paintball auf Supair Felder spielen.
- Eigene Komplette Ausrüstung besorgen
- In einem PB-Team spielen
- PB-Trainings absolvieren um Grundlagen usw. praktisch zu trainieren.

Meine Fragen sind:
- Worauf sollte ich beim Kauf einer Ausrüstung achten?
- Sind Tippmann Markiere zu empfehlen? Oder empfehlen sich für einen Einsteiger andere Marken?
- Wie kann ich mich in die Paintballszene am besten etablieren?
- Was für Tipps könnt ihr mir auf dem Weg geben?
Michael.Pinoy

Re: "Rooki" will bei Paintball einsteigen.

Beitragvon SNAKE » 25.07.2010 16:46

Hallo Michael :mrgreen:

hab auch nicht vor allzulanger Zeit angefangen :PP:

Ich denke wenn du schon weisst das du in einem Paintball-Team mitspielen willst würde ich dir schon eine "High-end" ausrüstung empfehlen oder einfach keine Anfängerausrüstung da du sonst nach einigerzeit spielen das Bedürfniss auf eine bessere Ausrüstung hast.

Tippmann würde ich dir nicht empfehlen wenn dann einen der grossen Markernamen wie z.b. aktuell die Clone von Mac Deff.
Aber denke für das gehst du am besten mal in einen Laden und lässt dich dort gut beraten oder kannst sicher auch auf dem ein oder anderen Spielfeld die Marker mal befingerln. :rrrr:

--------> http://www.cd-sportz.ch

Am besten Etablieren kannst du dich sicher hier und was mir noch sehr geholfen hat und ich nur weiter empfehlen kann ist mal an die SPL in Wohlen an einem Spieltag vorbeizukommen und mal zusehen was dort alles so abgeht .
Zudem könntest du jeh nach Interesse auch mal ein Spieltag bei M3 mitmachen um mal das Feeling der Turnier szene zu bekommen.
Ausserdem hat es auch viele Teams die dich sicherlich bisschen aufklären oder du dich mal anschlissen kannst um zu trainieren.

MFG Döme :jaja:

bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne Persöndlich anschreiben aber werde sicherlich nicht der Einzige bleiben der dir helfen möchte. ^^
SNAKE

Beitragvon Michael.Pinoy » 26.07.2010 14:53

Hallo und danke Döme für deine Antwort!
Es hat mir schon mal weitergeholfen. Überlege am 14 August an der M3 mal vorbei zu schauen. :)
Ich habe gelesen das Vollautomatik-Markierer (chip) verpönt oder sogar verboten werden auf den Spielfeldern.
Ist das auch so bei der SPL? :? (Was ich hoffe)

http://www.youtube.com/watch?v=_0DJ-RS5jOM&feature=fvw
(ab 2:30)
Michael.Pinoy

Beitragvon UBI » 26.07.2010 16:18

Hy michael! genau genommen ist der modus full auto nicht erlaubt in der SPL.
praktisch jeder high end marker verfügt aber über einen solchen modus,man muss den aber auch programiert haben....
in der schweizer spl sind jedoch nur 2 mods erlaubt semi cap 15 (M3 Rookie,M5 Novice,M5 Amateur) und der Millenium Mode (erlaubt bei: M5 Amateur,M5 X-ball)
Wie du siehst ist bei uns nichts mit fullauto.
UBI

Beitragvon Michael.Pinoy » 26.07.2010 20:10

UBI hat geschrieben:Wie du siehst ist bei uns nichts mit fullauto.

Was ich auch gut finde. Wo bleibt da der Anreiz? :D
Ausser bei Backplayern sehe ich keinen Sinn mit dem "full auto" rumzurennen. Aber gut zu wissen
das die high end Markierer verschiedene mods haben. Das wusste ich bisher ehrlich gesagt nicht.

lg. michael
Michael.Pinoy

Beitragvon Michael.Pinoy » 27.07.2010 17:20

Wie regelt ihr das innerhalb eines Teams, wenn Leute wegen der Arbeitszeit (z.b Abendschicht) nicht zum Training kommen können? Arbeite momentan als Produktionsmitarbeiter und habe wochenweise eine andere Schicht. Mal Frühschicht und die Woche darauf, Abendschicht. Das wechselt jede Woche hin und her,
Michael.Pinoy

Beitragvon White-Wulf » 28.07.2010 16:28

ich bin koch daher musst du einfach mit dem chef schauen für turniere kriege ich frei training gehe ich wenn ich zeit habe aber ich versuche es jeweils einzurichten.
White-Wulf

Beitragvon Michael.Pinoy » 28.07.2010 20:03

Ich überlege gerade ob ich meinen Chef dazu bringen könnte mir jede Woche Frühschicht zu geben. Das würde ich ideal Empfinden. 5:00 - 14:00 arbeiten finde ich ne tolle Zeit.
Michael.Pinoy

Beitragvon Michael.Pinoy » 01.08.2010 17:37

Fahre nächstes Wochenende auf Baar. Will mir den Paintballshop dort ansehen und mich mal informieren und beraten lassen. :mrgreen:
Michael.Pinoy

Beitragvon Michael.Pinoy » 22.08.2010 12:29

Ist es eigentlich erlaubt z.b auf einem öffentlichen Rasen zu trainieren?
Damit meine ich z.b Trockenübungen zu machen MIT dem Markierer.
Aber OHNE Paints und mit einer Laufsocke auf dem Lauf. Weiss das jemand?
Michael.Pinoy

Beitragvon Stiixx » 22.08.2010 22:50

Snapen kannst du auch zuhause üben ( Ich schiess trocken auf meinen Fernsseher von Hinter dem Sofa wärend ich "Mein Onkel Charly" schau xD ) Wenn keine Nachbarn hast die sich ab dem Lärm stören kannst auch mit Reballs oder Targetballs schiessen.
und Sliden und Diven kannst ja wie gesagt auf jedem Sportplatz ohne Gun und Maske. PS Schont die Gun auch wenn du net dauernd das Ding auf den Boden knallen lässt ;-) und als Gewichtersatz kannst n Sandsack nemen z.B .
Und die Ausdauer = Rennen , Rennen , Rennen und Nochmal Rennen ;-)

Aber um deine Frage zu beantworten. Nein ist es nicht. Eigentlich ist es nichtmal erlaubt den Markierer öffentlich sichtbar zu Transportieren meines Wissens nach. Daher wird dir, mit an sicherheit angerenzender warscheindlichkeit ,die Gun eingezogen solte dich jemand unseren Freund und Helfer melden. Der grund liegt auch auf der Hand . Ein Markierer ist rechtlich gesehen eine "Nicht Feuer Schusswaffe" also eine Waffe im rechtlichen Sinn und du siehst ja auch keinen mit Nem Pfeilbogen , Fechtdegen oder Sportpistolen auf nem Sportplatz rum rennen. Daher Waffen sind öffentlich NICHT erwünscht in der Geselschaft völlig unabhängig welcher Art. Und ob Du Paint drinhast und Druck auf der Flasche, oder eben auch nicht , weis ja ausser dir keiner in dem Moment und das erzeugt bei Passanten schon mal das gefühl von Gefahr. Die Laufsocke sehen die noch net mal sonderns, bloss n Lauf ;-)
Und Maske selbst ist zwar net verboten aber auch nicht gerade förderlich wenn der, der ne "Waffe" in den Händen hält noch Maskiert ist. ** Epic Fail ** wäre das in dem Fall und würde garantiert besuch der Polizei bedeuten.

MITwoch MIT Gun im Training dann wieder . Denn selbst Schumacher Trainiert die meiste Zeit ohne seinen Boliden im Kraftraum oder beim Ausdauertraining ;-)
Alternative du Telephonierst alle Paintball anlagen regelmässig ab und Fragst ob und wann sie Leute mit eigener Ausrüstung Spielen lassen (haben meistens 1 Event die Woche pro Anlage) und Team Foren verfolgen den die verschiedensten Teams laden immer mal gerne zu nem Freien Training ein. 28.8. glaub ich in Wohlen laden die Cyclones zum Subairtraining ein z. B
Stiixx

Beitragvon Michael.Pinoy » 23.08.2010 13:53

Snapen & Handwechsel üben funktioniert ganz gut in der Wohnung. :)
Am Mittwoch bin ich wieder dabei. ;) Das mit den Rasen währe schön gewesen,
damit ich mich weiter an meinen Markierer gewöhnen kann. (z.b eben beim Sliden)

Und mit einer "Attrappe" bzw. *Sack* zu üben hab ich mir auch schon überlegt, bzw. mein Vater
hat mir den Vorschlag gemacht. Wohlgemerkt ist spontan auf das Thema Training und Paintball
am Mittagstisch gekommen. Was mich überrascht hat, das er sich dabei Gedanken gemacht hat
wie ich auch ohne Markierer trainieren könnte. :)

Laufen ist kein Problem.Die Vita-Parcours sind von mir zuhause aus keine 15min weit entfernt.
Und um den Rotsee rennen macht auch Laune. ;)
Fahre praktisch jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit. Die Strecke geht ziemlich
steil und dauert gut 30min.

Werde mich auch mal umsehen was Trainings angeht. Finde deine Ansätze schon mal sehr hilfreich.
Haben uns auch schon überlegt ob ich Vergünstigt bei Anbietern von Paintballspielfelder
in der Woche spielen gehen kann. (z.b bei Tage wo weniger los ist?)
Michael.Pinoy

Beitragvon Michael.Pinoy » 02.09.2010 10:07

Schöne scheisse. Ich glaub ich hab mir den Meniskus geschädigt. Mal schauen wie es weitergeht. Mein Arzt hat mir erst mal Tabletten (Inflamac) verschrieben zum Lindern der Schmerzen. Wenn ich Glück habe, klingt es wieder ab, weils nur überbelastet war. Oder wenns schlimmer wird oder einfach nicht mehr weggeht zum Orthopäden. :? Bekam das nur beim Joggen, jetzt geht das schon bei der Arbeit los bei einer gewissen Belastung. :?
Michael.Pinoy

Beitragvon White-Wulf » 02.09.2010 22:01

Will dir nicht angst machen aber nimm dich umbedingt zurück.....wenn es der miniskus ist. und so ^fern tönt es danach, dann machst du es sonst nur noch schlimmer....gute besserung und melde dich wider mal...
White-Wulf

Beitragvon Michael.Pinoy » 18.10.2010 11:07

Doch kein Miniskus (gott sei dank)... aber ich hab ein Läuferknie (ITBS) :-/ An sich nix schlimmes, ausser das es nach einer gewissen Zeit anfängt schmerzhaft zu werden.
Das kann Rennen oder nur beim normalen laufen sein. Hatte jemand von Euch sowas schon mal?
Der Onkel Doktor rät mir eine Kortison-spritze um den Schmerzen Vorzubeugen.
Michael.Pinoy

Nächste

Zurück zu Einsteigerfragen