Paintball als Hobby

Bist du neu in der Paintballwelt? Du hast viele Fragen und weisst nicht wie weiter? Genau hier bist du richtig...

Paintball als Hobby

Beitragvon PxxL » 08.03.2011 05:30

Hallo zusammen.

Ich bin 16 Jahre alt und komme aus Sennwald (Schweiz). Mir gefällt Paintball sehr, aber ich weiss nicht ob es sich lohnt Paintball als Hobby anzufangen ;) , da es halt Alles in Allem ein relativ teurer Sport ist und ich momentan noch in der Lehre bin und maximal ca. 1 mal alle 2 Wochen oder vielleicht auch einmal pro Woche in ein Training gehen kann. Ausserdem wohne ich ca. 30 min vom nächsten Paintballplatz. Darum wollte ich euch fragen, ob ihr mir eigentlich empfehlen würdet mit Paintball anzufangen?

Liebe Grüsse

PxxL
PxxL

Re: Paintball als Hobby

Beitragvon s7ibä » 08.03.2011 08:32

Hi "PxxL".

Also wieso sollte es sich nicht lohnen? Die blauen Flecken, welche du den Mädchen aus deiner Schule zeigen kannst, das Adrenalin, welches dir durch die Adern fliesst wenn du spielst, das Zusammensein mit den Teamkameraden...

Ich bin auch noch in der Lehre und das nächste Paintballfeld ist über 1.5 Stunden Autofahrt entfernt. Also du kannst dich als glücklich schätzen so nahe die Möglichkeit zu haben um Paintball spielen zu können!

Und ich spreche warscheinlich für alle hier im Forum, wenn ich sage, dass es nie zu spät ist um mit Paintball anzufangen! Es lohnt sich jeden Franken, den du für diesen Sport ausgibst.

Wo wohnst du eigentlich?

Grüsse, Stibä
s7ibä

Beitragvon PxxL » 08.03.2011 09:10

Ich wohne in Sennwald ein 2000 Einwohnerdorf im Rheintal. Das nächste Spielfeld wäre in Dornbirn (Österreich). Spielst du eigentlich in einem Verein?
PxxL

Beitragvon s7ibä » 08.03.2011 13:41

PxxL hat geschrieben:Ich wohne in Sennwald ein 2000 Einwohnerdorf im Rheintal. Das nächste Spielfeld wäre in Dornbirn (Österreich). Spielst du eigentlich in einem Verein?

Alles klar.

ja spiel ich, beim Verein Bern WestSide, dem einzigen in der Umgebung von Bern! Ich würde dir anraten, dich mit einem bereits bestehendem Team Kontakt aufzunehmen. Es wird sich bestimmt bald ein Team aus deiner Umgebung hier im Forum melden!
s7ibä

Beitragvon PxxL » 08.03.2011 14:41

Alles Klar. Ich habe auch schon in Foren der Teams geschrieben. Ich wollte aber auch fragen mit was für Kosten ich ca. rechnen muss, wenn ich gerne subairfieldzurniere spiele.
PxxL

Beitragvon SNAKE » 08.03.2011 15:11

Hallo Pxxl ^^

angefangen habe ich mit ca 15 / 16 jahren ^^ und glaube mir es lohnt sich ;)
wegen fahrzeiten ist das leider so hast es aber nocht gut mit 30 minuten :mrgreen:

subairfelder kosten ist immer unterschidlich
es kommt immer drauf an ob du eine eigene ausrüstung hast / kaufen wirst dann wie viel und in welcher kategorie die spielen willst /wirst und in welchem team

falls du mal in der schweizer liga M3 spielen willst kannst du mit gut 30/ 50.- startgebühren rechnen jeh nach dem wieviele spieler ihr seid und dann einfach pro kiste ca 80 / 90.- rechnen
bei meinem ersten turniertag haben 1 kiste gereicht aber es können hald schnell 2 werden ;)
hoffe ich konnte dir bisschen helfen :jaja:
SNAKE

Beitragvon s7ibä » 08.03.2011 15:27

Ok, für die Ausrüstung (schau mal im Forum, gibt gute Occasion-Angebote) solltest du ca 1'500.- CHF rechnen, wenn du Turniere spielen willst monatlich ca noch einmal CHF 200.- monatlich für Traingins und Spielgebühren für die Liga... Allerdings ist das auch für Lehrlinge machbar dieses Geld aufzuwerfen ;)
s7ibä

Beitragvon PxxL » 08.03.2011 16:36

s7ibä hat geschrieben:Ok, für die Ausrüstung (schau mal im Forum, gibt gute Occasion-Angebote) solltest du ca 1'500.- CHF rechnen, wenn du Turniere spielen willst monatlich ca noch einmal CHF 200.- monatlich für Traingins und Spielgebühren für die Liga... Allerdings ist das auch für Lehrlinge machbar dieses Geld aufzuwerfen ;)

Und wie ist dieser Preis zusammengesetzt? Etwa 800 Fr. für den markierer?
PxxL

Beitragvon dasch08 » 08.03.2011 17:45

also rechne mal ca. 500-600 fürn markierer, ich würde da nicht sofort in die oberklasse einsteigen. eigenes equipment kostet viel geld und ich denke als lehrling biste froh über jeden franken den du gespart hast. den kannste dann nämlich in paint investieren :wink:

schau mal nach diesen:

invert mini oder empire axe
dangerous power fx oder ne g4
etek 3
proto reflex 11

sind alles sehr gute markierer mit denen du sicher deinen spass haben wirst.
ich an deiner stelle würde mich mal in den zug setzen, nach baar fahren und cd-sportz besuchen. die nehmen sich zeit für dich und können dich vernünftig beraten.
dasch08

Beitragvon SNAKE » 08.03.2011 17:49

es gibt für die Ausrüstung hald verschiedene Varianten.

du kannst dir natürlich eine "billige" Ausrüstung kaufen wirst dann aber schnell merken das sie dir nicht lang reicht.
was noch ein guter Marker um anzufangen ist wäre die "Invert Mini" (450.-)
bei der Maske würde ich dir nahe legen mal im Shop vorbeizugehen und die verschidenen mal ausprobieren denn sie muss dir gut sitzen. Du musst aber mit gut 100.- rechnen.
Für die HP flasche musst du auch wieder wissen was du willst entweder eine stahl (80.-) sie ist einfach schwerer oder dann hald eine stacko oder luxfer, musst dann aber mit gut 250.- rechnen ( eine stahl ist um anzufangen recht gut)
empfehlen würde ich dir, egal bei welcher flasche, ein flaschencover (ist aber nicht notwendig) (40.-).
beim loader kannst du auch eigentlich auswählen was dir lieber ist : die billigere variante wäre der VLocity (120.-) oder einen Dye Rotor (200.-) , alle haben ihre vor und nachteile würde mich da auch im Shop oder sonst noch beraten lassen.
und dann noch ein pack. bei der grösse musst du auch selbst wissen was du lieber hast. NXE ist da sehr beliebt (ca 70.-).

gesammt preis dabei : 1060.- ( sobald du aber ein bessern marker willst kann sich der preis locker um 500.- steigern

aber am besten ist immernoch sich mal ein eigenes bild machen was dir gefällt :mrgreen:
http://www.cd-sportz.ch
SNAKE

Beitragvon Salb » 07.11.2011 11:51

Der Thread ist ja genau das Richtige für mich. Gerade am Anfang ist das wirklich viel Geld, das man investieren muss und ich bin noch unsicher, weil ich es erst ausprobieren möchte. Aber ich stelle mir das so spannend und eben spaßig vor. Das muss toll sein. Ich glaube ich werde mir auch mal Zeit für eine Beratung nehmen müssen, so kann ich das ja wirklich nicht entscheiden.
Salb

Zurück zu Einsteigerfragen