Einstieg in die Painball-Welt

Bist du neu in der Paintballwelt? Du hast viele Fragen und weisst nicht wie weiter? Genau hier bist du richtig...

Einstieg in die Painball-Welt

Beitragvon delarus » 02.09.2010 21:00

Hallo zusammen ich hätte da mal ein paar Fragen...
Also ich komme von Bern und habe vor mir mit einigen Kollegen eine Paintball-Ausrüstung zu kaufen, da wir 5 minuten von einem Wald entfernt wohnen, der perfekt wäre um Paintball zu spielen.
Nun habe ich ein bisschen recherchiert und auf http://www.maxs-sport.com/ eine billige und nicht all zu schlecht aussehende Ausrüstung zusammengestellt. Nun wollte ich um etwas professionelle Berartung bitten.
Ich möchte nur mal ab und zu mit meinen Kollegen Paintball spielen gehen also ich bin mir bewusst dass dies keine Profi-Ausrüstung ist.... Ich habe also:

VL Lynx 2
VL 200 Ammobox
JT Radar Maske
HP Preset System 200bar 0.8l Alu

Ist dieses Set passabel um mal ab und zu "unprofessionell" Paintball spielen zu gehen? :D

Und dann noch eine Frage die uns beschäftigt... Wenn wir uns dieses Set oder halt ein anderes kaufen würden.... Wo kann man in Bern die HP-Flaschen auffüllen? geht das mit einem Simplen Kompressor?

Viiiiielen Dank schon im Voraus =)
delarus

Re: Einstieg in die Painball-Welt

Beitragvon Stiixx » 02.09.2010 21:43

Naja "Im Wald spielen" ist generell ne schlechte Idee weil = Verboten
Paintball darf nur auf den dafür vorgesehenen und Eingezäumten Feldern gespielt werden welche eine Bewilligung der Behörden bedarf

Oder mit anderen Worten : Sollte sich irgenswer an eurem Treiben stören und dem "Freun und Helfer" anrufen so werden die deinen Markierer einfach einzihen und du kriegst ihn auch net wieder.
Das Schiessen mit Schusswaffen jeglicher Art ist im öffentlichem Raum Verboten ( Rechtlich : Markierer = Eine NICHT Feuer Schusswaffe ) zudem kommt eine Anzeige wegen verstoss gegen das Waffen gesetz , Lärmbelästigung und wegen der Paints kriegen sie dich noch wegen verstoss gegen das Umweltschutzgesetz dran. Das kann sehr schnell sehr täuer werden. Also wenn du n bischen im Wald spielen willst würd ich das eher mit BB-Guns (Soft-Air) machen (zwar auch verboten) aber damit lenkst du nicht ganz so viel aufmerksamkeit auf dich.

Aber jetzt zu deinern eigentlichen Fragen:

Die VL Lynx 2 ist ein Mechanischer Markierer.

Vorteil : -Geringe Anschafungskosten
-kein Batterieverschleis
-niedriger Paint verbrauch

Nachteil : Im verhältnis zu E-pneumatischen Markierern langsame Nachlade Zeit (Mechanisch up to 9 Cycles per Secound ; E-Gun up to 30 Cycles per Secound)
Ungeeignet für Sub - Air Turnierstandart
Keine Verschiedene Schuss Moden ( 3er Salve, Full Auto , Semi Auto , Ramping )

Also generell gesagt wenn du ab und zu mit nem Kolegen auf nen Paintballfeld zum Spass spielen willst ist eine Mechanische sogar gahr nicht so schlecht. Da ich die Erfahrung gemacht habe das du auf vielen Feldern nicht in bestehende Gruppen integriert wirst wenn du ne E-Gun hast, weil die "Rental Guns" sind meistens auch VL Lynx oder vorallem Tippman 98.

Willst du Paintball allerdings als Sport betreiben und wenig geld ausgeben kann ich die die ION XE empfelen , die als Einsteiger E-Gun und für den Preis sicher ne gute wahl wäre.

Aber generell Empfele ich dir mal nach Baar zu fahren und dich von den Jungs im CD Sporz Shop beraten zu lassen denn die habens drauf und wollen dir auch net den teuersten Markierer andrehen und vorallem können Sie dich vor Teurem Lehrgeld bewahren und dir sagen welche Markierer du auf keinen fall kaufen solltest ;-)

Zur Maske :-/

Die Beschlägt da sie kein Doppelglass hat und die Antibeschlagbeschichtung löst sich irgenswann auf . Sprich du wirst ne Nebelsicht haben oder sehr viel Antibeschlagsspray brauchen nach ner weile.
Zudem läst das Sichtfeld zu wünschen übrig und die Polsterungen haben bei mir nach 2 Monaten angefangen derbe zu Kratzen. Bei der Maske würde ich nicht sparen denn sie wirkt sich direkt auf deinen Spielspass aus. So sind 90-150 CHF. für ne Maske ne gute Investition. Dye Masken, JT Flex und Flex 8, V-Force-Grill , Empire Event oder die Sly Maske sind zu empfelen

Flaschen füllen:
Nö so n normaler Kompressor um Reifen auf zu pumpen wird wohl nicht reichen denn so 200-300 Bar sollte der Kompressor schon schaffen
A.) Auf dem Paintballfeld deines vertrauens
B.)Du hast ne Taucherflasche und besitzt oder kaufst das Füllstation-Stück mit dem AA-Nipel ca 140CHF. und kannst anschliessend die Taucherflasche zu ner Füllstation umfunktionieren und die Tauchflasche Ihrerseits für 5 Fr. beim Tauchklub füllen lassen.
C.) So mach ich es ;-) Du hast das Füllstation-Stück mit dem AA-Nipel und verstehst dich sehr gut mit dem hisigen Zeugwart bei der Feuerwehr, denn deren Kompressor schaft die 200 Bar locker

So hoffe das hatt deine fragen n bischen beantwortet
Stiixx

Beitragvon s7ibä » 03.09.2010 07:08

Erstmal Herzlich Willkommen in der Welt des Paintballs :D

Von wo genau kommst du denn aus Bern? Und wir, das Team WestSide Bern, füllen unsere Taucherflasch jeden Mittwoch vor dem Training auf, falls du mal Luft brauchen würdest :wink:

Aber vllt hast du ja mal Lust in unser Training rein zuschauen. Dies geschieht im ungezwungenen Rahmen (kann jeder kommen und gehen wie er will) und wir probieren die Einheiten möglichst abwechslungsreich zu gestalten (richtig Maddin?^^).

Also meldet euch doch mal, auch wenn ihr "unprofessionel" spielen wollt.

Grüsse Philipp
s7ibä

Beitragvon delarus » 03.09.2010 19:13

Erstmal viiielen Dank für die Antworten und die Begrüssung :D
Also: das mit dem Wald... Wir wohnen hier ziiiemlich in einem "Kaff" also das mit dem Lärm ist schon mal kein Problem und würde es etwas ändern wenn wir die Erlaubnis des Besitzers des Waldes hätten? Und es gibt ja schliesslich auch Bio-Bälle...
Dann zur VL Lynx... das kratzt mich kein bisschen... :mrgreen: wie gesagt wir wollen hier nur ab und zu mal unseren Spass haben also geht dies vollkommen in Ordnung...
Und zur Maske... Muss denn die wirklich soo teuer sein? :?
Und ich habe leider keine guten Beziehungen zum Zeugwart der Feuerwehr also ist es eventuell auch möglich denen mal eine Mail zu schreiben und sie zu fragen ob man die Flaschen bei ihnen füllen kann oder ist das eher unrealistisch?
Oder die Nachbarn sind Bauern und müssen auch Traktorreifen pumpen.... wäre es daher möglich dass diese einen stärkeren Kompressor hätten der funktioniert?
und was würde denn passieren wenn man die Flasche nur mit etwa 100Bar füllen würde?
Und ansonsten woher würde man eine Taucherflasche herkriegen?

Ich komme aus der Region von Gasel... (In der Nähe von Köniz...)
Und zum Training...
1.Wo wäre denn dieser Club?
2.Was wären die Kosten(a.Fürs Training und b.Um eine Flasche zu füllen)
3.Um welche Zeit wäre denn das?

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten und (hoffentlich) folgenden :D
delarus

Beitragvon steff999 » 03.09.2010 21:02

Auch mit einer Bewilligung des Besitzers ist es nicht erlaubt und früher oder später wird die Polizei vorbei schauen. Der Feuerwehr kannst du sicherlich eine E-Mail schreiben, die Aussichten stehen nicht mal schlecht, dass sie es dir erlauben. Traktorreifen werden mit handelsüblichen Kompressoren befüllt. Was du bräuchtest wäre ein Taucher Kompressor, der 200 Bar oder mehr liefert.

Das Training findet in Oberbottigen BE (fast) immer Mittwochs um 19:30 Uhr statt. Wenn du nur mal vorbei schaust ist es natürlich kostenlos.
steff999

Beitragvon UBI » 03.09.2010 21:31

Hy! Delarus! Und wo bitte bei gasel willst du im wald spilen gehen?
Kaff? Na ja,ich wohne seit gut 5jahren in gasel,finds nicht so schlimm!
UBI

Beitragvon Michael.Pinoy » 03.09.2010 21:40

Ganz ehrlich. Halte es für eine blöde Idee ausserhalb von Spielfeldern zu spielen. Es könnte Tage oder Monate gut gehen. Vielleicht auch nur 5min.....
Auch wenn alle Paints biologisch (Gelatine + Lebensmittelfarbe) abbaubar sind ausser sogenannte "Reballs" aus Kunststoff. (zählt man eh nicht als paint)
Wenn ihr dauerhaft auf Bäume ballert und dabei die Rinde abgeht, können die Bäume absterben. Ausserdem ist Paintball spielen an sich extrem auffällig.
Die Chancen sind also sehr hoch das (zufällige) Passenten oder ein Förster euch bemerken könnte. So unauffällig leise klingt das draussen eben selbst
mit Druckluft nicht.

Ahnungslose halten Markierer eh schon für Schusswaffen. Und mit den Masken wirkt das für Aussenstehende
eh schon wie eine Gefechtsübung von Terroristen. :-/
Michael.Pinoy

Beitragvon Stiixx » 03.09.2010 22:08

Taucherflaschen kannst du sehr günstig auf E-Bay oder ricardo.ch Occasion kaufen 10-20 liter 200-300 Bar sollte reichen und kostet geschätzt ca 200-300 CHF mit Ventiel oder geh mal zur Feuerwehr und Frag ob die alte 6 Liter Atemschutz Flaschen haben die sie ausmustern. Die haben nämlich n Fülldruck von 300 Bar und n Prüfdruck von 450 Bar. Da ich weis das viele Feurwehren momentan Ihre Stahlflaschen durch Komposit Flaschen austauschen und die Stahlflaschen verschenken oder auf den Schrot werfen.

Zur Maske : Nein die muss nicht Teuer sein aber gut sollte sie sein ;)

Schau mal in dem Tread Kaufe/Verkaufe nach. gebrauchte Masken sind meist günstig zu haben. Aber ich kann dir einfach garantieren das wenn du dir ne JT "Rental"-Maske kaufst , du dir dafür irgenswann selbst in hintern beisssen willst und es bereuen wirst die +40 CHF gespart zu haben.

Meiner meinung nach ist die MASKE das WICHTIGSTE nicht der Markierer den selbst mit ner EGO10, GEO2, Angel F1 oder ner ETECH triffst du absolut nichts wenn di nix siehst ;-)

Deshalb wirklich guter Tip : NIE an der Maske sparen . An allem anderen aber nie an der Maske.

MFG Martin :-)
Stiixx

Beitragvon -killsaw- » 14.12.2010 06:03

Stiixx hat geschrieben:C.) So mach ich es ;-) Du hast das Füllstation-Stück mit dem AA-Nipel und verstehst dich sehr gut mit dem hisigen Zeugwart bei der Feuerwehr, denn deren Kompressor schaft die 200 Bar locker

--> Dann hast du eh noch die allersäuberste Atemluft überhaupt... D.h. der Markierer "atmet" die bessere Luft als wir^^
-killsaw-

Zurück zu Einsteigerfragen